Pressemitteilung | München |

Neuer Verwaltungsrat des MD Bayern

Als neue alternierende Vorsitzende des Verwaltungsrates des Medizinischen Dienstes Bayern (MD Bayern) wurden Franz Peter Sichler und Ludwig Neusinger gewählt. In der Sitzung am 10. Februar 2021 hat sich das 23-köpfige Gremium konstituiert. Neben altbekannten Vertretern begrüßt der MD Bayern auch viele neue Gesichter.

Anders als bisher, setzt sich der Verwaltungsrat des MD Bayern nicht mehr aus 14 sondern aus jetzt 23 Mitgliedern zusammen. Grundlage dieser Änderung ist das MDK-Reformgesetz, welches die Besetzung des Verwaltungsrates neu regelt. Neben Vertreterinnen und Vertretern der Krankenkassen sind jetzt auch Vertreterinnen und Vertreter aus Patienten-, Betroffenen- und Verbraucherschutzorganisationen sowie der Ärzteschaft und der Pflegeberufe im Verwaltungsrat vertreten. Der Gesetzgeber hat zudem eine paritätische Sitzverteilung zwischen Frauen und Männern vorgegeben.

Link zur Übersicht aller Verwaltungsrats-Mitglieder des MD Bayern

Der Verwaltungsrat wird im nächsten Schritt die neue Satzung beschließen, um bis spätestens 1. Juli 2021 den Rechtsformwechsel zum Medizinischen Dienst Bayern (MD Bayern) zu vollziehen.

Geschäftsführer Reiner Kasperbauer freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. „Ich gratuliere den gewählten Mitgliedern herzlich! Im Miteinander werden wir dafür sorgen, dass der MD Bayern auch künftig einen aktiven Beitrag im Gesundheitswesen unserer Region leistet.“

Mehr Informationen über das MDK-Reformgesetz: www.mdk-bayern.de/mdk-reform.