Datenschutz
Informationen zum Datenschutz
Wir legen großen Wert auf Datenschutz und informieren Sie, wann welche Daten gespeichert und wie diese verwendet werden.
Datenschutz
Der MD Bayern misst dem Schutz und der Sicherheit Ihrer Daten hohe Bedeutung zu und verpflichtet sich zur Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz. Wir informieren Sie darüber, wann welche Daten gespeichert und wie diese verwendet werden. Jedes Eingabeformular enthält deshalb zusätzlich über ein Pflichtfeld einen Datenschutzhinweis.
Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten. Ihr Browser übermittelt beim Zugriff auf unsere Webseite automatisch technische Zugriffsdaten an unseren Webserver. Die Speicherung dieser Daten dient dazu, Internetgefahren wie Spam, Viren oder Attacken zu erkennen.
Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt (technische Zugriffsdaten). Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO):
- IP-Adresse
- Datum und Uhrzeit der Anfrage
- Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
- Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
- Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
- jeweils übertragene Datenmenge
- Website, von der die Anforderung kommt
- Browser
- Betriebssystem und dessen Oberfläche
- Sprache und Version der Browsersoftware.
Diese Daten werden für oben genannten Zweck auf dem Server gespeichert und dann regelmäßig gelöscht. Eine andere Nutzung der Daten oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Die Webseite des MD Bayern kann grundsätzlich besucht werden, ohne dass personenbezogene Daten vom Besucher benötigt werden. Persönliche Daten werden mit Ausnahme der technischen Zugriffsdaten nur verarbeitet, wenn Sie diese von sich aus mitteilen (z. B. über Kontaktformulare). Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns (z. B. per E-Mail, Kontaktformular, Anruf) werden die von Ihnen mitgeteilten Daten von uns gespeichert, um Ihr Anliegen zu bearbeiten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.
Für jeden Zugriff auf den Internetauftritt des MD Bayern wird eine gesicherte Verbindung auf Basis einer SSL Verschlüsselung zur Verfügung gestellt. Dadurch wird gewährleistet, dass diese Daten bei der elektronischen Übertragung von Ihrem Endgerät an den Server des MD Bayern nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können.
Die eingegebenen personenbezogenen Daten (Anschrift usw.) werden vom MD Bayern nur zum Zweck der Anforderung verwendet. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
Über das Kontaktformular und das Bestellformular werden folgende Daten gespeichert:
- Nachname, Vorname
- Straße, PLZ, Ort
- Telefon, E-Mail
- Geburtsdatum
- Ihre Nachricht
- Grund der Mitteilung/Beschwerde
- ggfs. Ihre Versicherungsnummer
Bei der Anmeldung zu einem Seminar für Mitarbeiter der Kassen werden folgende Daten gespeichert:
- Name der Kasse, Adresse, PLZ, Ort
- Nachname, Vorname von Ansprechpartner und Teilnehmer
- E-Mail, Telefonnummer
Nach Widerruf der Zustimmung zur Datenspeicherung werden die entsprechenden Daten sicher gelöscht.
Mit den folgenden Hinweisen informieren wir Sie über die Datenverarbeitung bei der Nutzung des Videokonferenztools Cisco Webex Meetings gemäß Art. 13 DSGVO. Webex ist ein Service der Cisco Systems Inc. (nachfolgend Cisco) mit Sitz in San José Kalifornien, USA.
Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage werden Daten verarbeitet?
Die Verarbeitung der vorgenannten Daten erfolgt grundsätzlich nur, um Videokonferenzen, Webinare und sonstige Online-Meetings einzurichten und durchzuführen sowie eine reibungslose und effektive Teilnahme an solchen Online-Meetings über das Videokonferenzsystem Cisco Webex Meetings samt Nutzung seiner Funktionen zu ermöglichen. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. a), e) DSGVO.
Welche Daten nutzen wir?
- Angaben zum Benutzer: Vor dem Betreten des Meetingraums werden Sie aufgefordert, Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Die Angabe von weiteren Daten ist nicht notwendig. Ihr Name ist für andere teilnehmende Personen sichtbar.
- Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), IP-Adressen der teilnehmenden Personen, Geräte-/Hardware-Informationen
- Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z. B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.
- Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit,in einem Online-Meeting die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im Online-Meeting anzuzeigen. Der Chatverlauf wird nicht über die Dauer des Meetings hinaus protokolliert.
Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet.
Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die "Webex Meeting"-Applikationen abschalten bzw. stummstellen. Die Voreinstellungen werden von unserer Seite so getroffen, dass keine Text-, Audio- und Videodaten von Ihnen verarbeitet werden, ohne dass Sie selbst diese Verarbeitung veranlassen.
Wer erhält die Daten?
Cisco Systems Inc. hat ihren Hauptsitz in den USA. Die Datenverarbeitung erfolgt allerdings grundsätzlich in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Der MD Bayern hat Standardvertragsklauseln vereinbart, durch die nach Maßgabe des Art. 46 DSGVO geeignete Garantien zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bestehen, die dem europäischen Datenschutzniveau entsprechen. Die Übermittlung der Daten erfolgt auf Basis eines Vertrages gem. Art. 28 DSGVO. Der Betriebsdienstleister Fa. Fujitsu wurde durch einen Datenschutzvertrag nach Art. 28 DSGVO für den Betrieb der Plattform verpflichtet.
Wie lange werden die Daten gespeichert?
Ihre personenbezogenen Daten werden nur solange gespeichert, wie es zur Erreichung der oben genannten Zwecke erforderlich ist.
Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) hinsichtlich der Herstellung und Verwendung von Foto- und/oder Videoaufnahmen
Allgemeines
Den Schutz Ihrer persönlichen Daten nehmen wir sehr ernst. Dazu gehört, dass wir Sie darüber informieren, welche Daten wir wann, wie und zu welchem Zweck von Ihnen verarbeiten. In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie gemäß Art. 13 DSGVO über die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit Foto- und/oder Videoaufnahmen.
Verantwortliche Stelle und Kontakt
Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist der
Medizinischer Dienst Bayern
Haidenauplatz 1
81667 München
Die beauftragte Person für den Datenschutz beim MD Bayern erreichen Sie unter
Medizinischer Dienst Bayern
Haidenauplatz 1
81667 München
Email: datenschutz(at)md-bayern.de
Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit und zur Dokumentation werden auf Veranstaltungen und
weiteren Anlässen Foto- und/oder Videoaufnahmen gefertigt. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO (Einwilligung der betroffenen Person).
Hinweis zu Veröffentlichungen im Internet
Bei einer Veröffentlichung im Internet (auf Websites, Social Media Plattformen, etc.) können die personenbezogenen Daten (einschließlich Fotos und/oder Videos) weltweit abgerufen und gespeichert werden. Die Daten können damit über Suchmaschinen aufgefunden werden. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Dritte die Daten mit anderen im Internet verfügbaren personenbezogenen Daten verknüpfen und damit ein Persönlichkeitsprofil erstellen, die Daten verändern oder zu anderen Zwecken verwenden.
Dauer der Speicherung personenbezogener Daten
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nicht länger, als es für den festgelegten Zweck der Verarbeitung notwendig ist.
Widerrufsrecht bei Einwilligung
Ihre freiwillig erteilte Einwilligung zur Verarbeitung der Fotos und/oder Videos kann jederzeit für die Zukunft widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird hierdurch nicht berührt.
Betroffenenrechte
Nach der DSGVO stehen Ihnen folgende Rechte zu:
- Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
- Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
- Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
- Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft der MD Bayern, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
Es besteht zudem nach Art. 77 DSGVO i.V.m. Art. 20 Abs. 1 Bayerisches Datenschutzgesetz (BayDSG) ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz:
Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz (BayLfD)
Postfach 22 12 19
80502 München
Email: poststelle(at)datenschutz-bayern.de
Sonstiges zu unserer Datenschutzerklärung
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit diese stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Funktionen und Dienste. Für die zukünftige Nutzung gilt dann die jeweils aktuelle Fassung der Datenschutzerklärung.
Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
- Recht auf Auskunft,
- Recht auf Berichtigung oder Löschung,
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
- Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
- Recht auf Datenübertragbarkeit.
Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.
(*) Die hier genannten Rechte Betroffener ergeben sich aus den Art. 12ff. der EU-Datenschutz-Grundverordnung, die ab dem 25.05.2018 gilt. Bis zu diesem Zeitpunkt bestimmen sich die Betroffenenrechte nach dem Bundesdatenschutzgesetz, insbesondere den §§ 34 und 35 BDSG.
Medizinischer Dienst Bayern
Haidenauplatz 1
81667 München
Medizinischer Dienst Bayern
Haidenauplatz 1
81667 München
E-Mail: datenschutz(at)md-bayern.de
Verantwortliche Stellen gemäß Art. 26 DSGVO i. V. m. Art. 4 Absatz 7 DSGVO sowie 12 ff. DSGVO:
Es besteht eine gemeinsame Verantwortung i.S.d. Art. 26 DSGVO i.V.m. Art. 4 Absatz 7 DSGVO, insofern sind die beteiligten Parteien gemeinsam für die Verarbeitung der Daten verantwortlich und werden hier im Folgenden genannt.
Zentrale Anlaufstellen für die gemeinsamen Verantwortlichen sind:
Medizinischer Dienst Bayern
Haidenauplatz 1
81667 München
E-Mail: qpr-portal(at)md-bayern.de
Careproof GmbH
Der Prüfdienst der PKV
Gustav-Heinemann-Ufer 74c
50768 Köln
Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten
Medizinischer Dienst Bayern
Haidenauplatz 1
81667 München
E-Mail: datenschutz(at)md-bayern.de
Information über die Verarbeitung personenbezogener Daten bei Nutzung des QPR-Portals
Mithilfe des QPR-Portals ist es möglich, digital mit den teilnehmenden Medizinischen Diensten beziehungsweise der Careproof GmbH in Kontakt zu treten und die Prüfberichtsdokumentationen als Ergebnis der nach §§ 112 ff SGB XI bzw. nach § 275b SGB V (häusliche Pflege) in Auftrag gegebenen Qualitätsprüfung bei Pflegeeinrichtungen und Pflegediensten elektronisch über das Portal abzurufen. Für die teilnehmenden Medizinischen Dienste und die Careproof GmbH ist der Schutz und die Vertraulichkeit Ihrer Daten von besonderer Bedeutung.
Hiermit möchten wir Sie gemäß des Art. 13 DSGVO über die Verarbeitung der von Ihnen im Rahmen des QPR-Portals übermittelten und ggf. von uns erhobenen Daten sowie Ihre Rechte informieren.
Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung:
Ihre personenbezogenen Daten werden auf der Grundlage der DSGVO verarbeitet, um den gesetzlichen Auftrag der Qualitätsprüfung und Abrechnungsprüfung durchführen zu können.
Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. c, e DSGVO.
Kategorien: Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung des QPR-Portals:
a) Zur Unterstützung des technischen Betriebs werden folgende Daten gespeichert:
- IP-Adresse
Diese Daten erheben wir zur Unterstützung des technischen Betriebs. Eine Auswertung erfolgt nur im Supportfall. Diese Daten werden unabhängig von den anderen Systemdaten in dafür vorgesehenen Reporting Tabellen gespeichert.
b) Im Falle einer Registrierung werden folgende Daten von Ihnen gespeichert:
- Benutzeranrede
- Titel (kein Pflichtfeld)
- Vorname
- Name
- Telefon
- E-Mail-Adresse
- Zugehörige Institution und die Adress- und Kontaktdaten
- Merkmal „Datenempfänger“
c) Wenn Sie in Supportfällen den Servicedesk kontaktieren, werden bei der Eröffnung eines Tickets für die Bearbeitung und Rückmeldungen zu Ihrem Anliegen folgende Daten gespeichert:
- Vorname
- Nachname
- E-Mail-Adresse
- Telefonnummer
Quellen der Daten:
Wir verarbeiten nur personenbezogene Daten der von Ihnen autorisierten Mitarbeitenden, die wir im Rahmen der Kontaktaufnahme von Ihnen freiwillig postalisch, per E-Mail oder über das QPR-Portal erhalten haben.
Empfangende der Daten:
Die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten werden innerhalb der teilnehmenden Medizinischen Dienste, sowie der Careproof GmbH ausschließlich an zuständige Bereiche und Personen weitergeleitet, die diese Daten zur Erfüllung des Zwecks und der Rechtsgrundlage der Verarbeitung benötigen.
Ihre personenbezogenen Daten werden in unserem Auftrag im notwendigen Umfang auf Basis eines Vertrages zur Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO verarbeitet. Wir stellen sicher, dass die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Einklang mit der Bestimmung der DSGVO, den landesrechtlichen Bestimmungen sowie den bereichsspezifischen Normen des Sozialgesetzbuches erfolgt.
Eine Datenweitergabe an Empfangende außerhalb der teilnehmenden Medizinischen Dienste oder der Careproof GmbH erfolgt nur, soweit gesetzliche Bestimmungen dies erlauben oder die Weitergabe zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen erforderlich ist oder uns Ihre Einwilligung vorliegt.
Eine Übermittlung in ein Drittland erfolgt nicht.
Dauer der Datenspeicherung:
Eine Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nur so lange, wie dies zur Erfüllung des Zwecks und der Rechtsgrundlage der Verarbeitung notwendig ist.
Betroffenenrechte:
Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
- Recht auf Auskunft
- Recht auf Berichtigung oder Löschung
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
- Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung
- Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben zudem das Recht, sich bei der zuständigen Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.
Datenschutzbehörde Art. 15 DSGVO i. V. m. § 61 Landesdatenschutzgesetz Bayern:
Bayerischer Landesbeauftragter für den Datenschutz
Prof. Dr. Thomas Petri
Wagmüllerstraße 18
80538 München
Tel: 089 212672-0
E-Mail: poststelle(at)datenschutz-bayern.de
Widerrufsrecht bei Einwilligung:
Soweit die Verarbeitung von Daten auf der Grundlage einer Einwilligung durchgeführt wird, sind Sie gemäß Art. 7 DSGVO berechtigt, die Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widerrufen.
Der Widerruf bezieht sich nur auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für die Zukunft. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.
Einsatz von Cookies
Cookies
a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer oder eine Nutzerin eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers/der Nutzerin gespeichert werden. Dieses Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.
Unsere Webseite verwendet regulär (per default) keine Cookies. Daher finden Sie auf unserer Seite kein Banner, das Sie bittet, dem Setzen von Cookies zuzustimmen.
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Externe Inhalte sind Inhalte, die auf einem anderen Server liegen als www.md-bayern.de.
Um eine Webseite aufrufen zu können, kommunizieren die Nutzer-IP und die IP des Servers, auf dem die Webseite liegt, miteinander. Das heißt, die IP des Nutzers wird an den Server übermittelt, auf dem die Webseite liegt. Dieser Übermittlung stimmen Sie zu, indem Sie die Webseite aufrufen. Wenn eine Webseite zusätzlich Inhalte eines anderen Servers (also von extern) einbettet, müssen Sie der Übermittlung Ihrer IP an diesen Server gesondert zustimmen, damit der externe Inhalt ausgegeben (angezeigt) werden darf.
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Die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies entspricht Kapitel 2 (Grundsätze) Art. 6 Abs. (1) a DS-GVO, sofern eine entsprechende Einwilligung des Nutzers vorliegt.
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Der MD Bayern greift auf das Analyse-Tool „Matomo“ zurück. Matomo ist eine freie Webanalyse-Software, die unter piwik.org verfügbar ist. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Nutzung der Webseite werden zu Analysezwecken gespeichert.
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- Datum und Uhrzeit des Abrufes bzw. der Anforderung
- vom Nutzer verwendeter Browser einschließlich der Browserversion
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Social Media Plugins
Wir setzen derzeit folgende Social-Media-Plug-ins ein: Facebook, Twitter und Xing. Wir nutzen dabei die sog. Zwei-Klick-Lösung. Das heißt, wenn Sie unsere Seite besuchen, werden zunächst grundsätzlich keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der Plug-ins weitergegeben. Den Anbieter des Plug-ins erkennen Sie über die Markierung auf dem Kasten über seinen Anfangsbuchstaben oder das Logo. Wir eröffnen Ihnen die Möglichkeit, über den Button direkt mit dem Anbieter des Plug-ins zu kommunizieren. Nur wenn Sie auf das markierte Feld klicken und es dadurch aktivieren, erhält der Plug-in-Anbieter die Information, dass Sie die entsprechende Website unseres Online-Angebots aufgerufen haben. Zudem werden die unter „Speicherung von Daten durch Plug-In Anbieter“ genannten Daten übermittelt. Im Fall von Facebook und Xing wird nach Angaben der jeweiligen Anbieter in Deutschland die IP-Adresse sofort nach Erhebung anonymisiert. Durch die Aktivierung des Plug-ins werden also personenbezogene Daten von Ihnen an den jeweiligen Plug-in-Anbieter übermittelt und dort (bei US-amerikanischen Anbietern in den USA) gespeichert. Da der Plug-in-Anbieter die Datenerhebung insbesondere über Cookies vornimmt, empfehlen wir Ihnen, vor dem Klick auf den ausgegrauten Kasten über die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers alle Cookies zu löschen.
Wir haben weder Einfluss auf die erhobenen Daten und Datenverarbeitungsvorgänge, noch sind uns der volle Umfang der Datenerhebung, die Zwecke der Verarbeitung, die Speicherfristen bekannt. Auch zur Löschung der erhobenen Daten durch den Plug-in-Anbieter liegen uns keine Informationen vor.
Der Plug-in-Anbieter speichert die über Sie erhobenen Daten als Nutzungsprofile und nutzt diese für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (auch für nicht eingeloggte Nutzer) zur Darstellung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht gegen die Bildung dieser Nutzerprofile zu, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an den jeweiligen Plug-in-Anbieter wenden müssen. Über die Plug-ins bietet wir Ihnen die Möglichkeit, mit den sozialen Netzwerken und anderen Nutzern zu interagieren, so dass wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten können. Rechtsgrundlage für die Nutzung der Plug-ins ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO.
Die Datenweitergabe erfolgt unabhängig davon, ob Sie ein Konto bei dem Plug-in-Anbieter besitzen und dort eingeloggt sind. Wenn Sie bei dem Plug-in-Anbieter eingeloggt sind, werden Ihre bei uns erhobenen Daten direkt Ihrem beim Plug-in-Anbieter bestehenden Konto zugeordnet. Wenn Sie den aktivierten Button betätigen und z. B. die Seite verlinken, speichert der Plug-in-Anbieter auch diese Information in Ihrem Nutzerkonto und teilt sie Ihren Kontakten öffentlich mit. Wir empfehlen Ihnen, sich nach Nutzung eines sozialen Netzwerks regelmäßig auszuloggen, insbesondere jedoch vor Aktivierung des Buttons, da Sie so eine Zuordnung zu Ihrem Profil bei dem Plug-in-Anbieter vermeiden können.
Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plug-in-Anbieter erhalten Sie in den im Folgenden mitgeteilten Datenschutzerklärungen dieser Anbieter. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre.
Facebook Inc., 1601 S California Ave, Palo Alto, California 94304, USA;
http://www.facebook.com/policy.php;
weitere Informationen zur Datenerhebung: http://www.facebook.com/help/186325668085084,
http://www.facebook.com/about/privacy/your-info-on-other#applications
sowie http://www.facebook.com/about/privacy/your-info#everyoneinfo.
Facebook hat sich dem EU-US-Privacy-Shield unterworfen,
https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.
Xing AG, Gänsemarkt 43, 20354 Hamburg, DE; http://www.xing.com/privacy.
Auf dieser Webseite nutzen wir das Angebot von Google Maps. Dadurch können wir Ihnen interaktive Karten direkt in der Website anzeigen und ermöglichen Ihnen die komfortable Nutzung der Karten-Funktion.
Durch den Besuch auf der Website erhält Google die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Zudem werden die unter „Speicherung von Daten durch Plug-In Anbieter“ genannten Daten übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet.
Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an Google richten müssen.
Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plug-in-Anbieter erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen des Anbieters. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy. Google verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auch in den USA und hat sich dem EU-US Privacy Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework