Zufriedenheitsbefragungen

Die Zufriedenheit von Ihnen als Versicherten liegt dem MDK sehr am Herzen. Ob es um eine Pflegebegutachtung, eine körperliche Untersuchung oder einen Anruf bei unserem Telefonservice Bayern geht: Wir möchten, dass Sie mit dem Service des MDK zufrieden sind. 

Daher führen wir in regelmäßigen Abständen Zufriedenheitsbefragungen durch. Um etwas über Ihre Zufriedenheit mit unserem Service zu erfahren, kontaktieren wir Sie auf den verschiedensten Kanälen: Entweder Sie erhalten einen klassischen Fragebogen aus Papier, einen Link zu einer Online-Befragung, einen Brief oder Sie werden nach Ihrem Termin mit dem MDK angerufen und telefonisch befragt.
Die Ergebnisse unserer Befragungen werten wir jedes Jahr gewissenhaft aus und leiten daraus ab, in welchen Bereichen sich der MDK weiter verbessern kann. Auch unsere Partner, die Kranken- und Pflegeversicherungen, sowie die Pflegeinrichtungen und Krankenhäuser, befragen wir regelmäßig.

Gut zu wissen

Im Durchschnitt sind knapp 2/3 aller Versicherten, die 2015 an einer unserer Zufriedenheitsbefragungen teilgenommen haben, zufrieden oder sogar sehr zufrieden mit der Arbeit des MDK.

Befragung nach einer körperlichen Untersuchung

Eine körperliche Untersuchung in einem der MDK-Begutachtungszentren ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Gerade deshalb ist es uns wichtig, dass Versicherte mit unserer Leistung in diesem Bereich zufrieden sind und sich während des Termins bei uns wohlfühlen.

Wir freuen uns daher sehr, dass wir in den vergangenen Jahren regelmäßig überwiegend gute bis sehr gute Bewertungen erhalten haben: Über zwei Drittel der Befragten zeigten sich mit den sozialmedizinischen Untersuchungen zufrieden oder sehr zufrieden. Auch das Zeugnis für die Arbeit der Ärztlichen Gutachter fiel positiv aus. Die klare Mehrheit der Befragten fühlte sich während des Termins wohl und bewertete die Stimmung als sehr angenehm (40 Prozent) oder eher angenehm (33 Prozent). Mit der Dauer der Begutachtung waren die Teilnehmer ebenfalls zufrieden: 95 Prozent empfanden diese als angemessen. Mehr als jeder Zweite war mit dem Ergebnis voll und ganz einverstanden.

Wichtig ist uns auch, dass wir bereits vor dem Termin eventuelle Unsicherheiten abbauen und die Versicherten wissen, was sie bei der Untersuchung erwartet. Hier bestätigt die Befragung, dass uns dies gut gelingt: 90 Prozent fühlten sich durch das Einladungsschreiben ausreichend informiert. Auch die Dauer der Wartezeit vor Ort, die bei mehr als 80 Prozent der Befragten maximal 15 Minuten betrug, wurde von 90 Prozent als angemessen bewertet.

Die guten Ergebnisse der Umfrage zur körperlichen Untersuchung zeigen uns, dass die Gutachter des MDK Bayern sich ihrer Verantwortung bewusst sind und die Bedürfnisse der Versicherten ernst nehmen.

Befragung zum Telefonservice Bayern

Wenn es um die Planung von Terminen oder Rückfragen zu einem Gutachten geht, steht Versicherten der Telefonservice des MDK Bayern zur Verfügung. Uns ist es ein Anliegen, dass Versicherte hier eine kompetente Anlaufstelle haben, die ihnen weiterhilft.

Die Ergebnisse der Befragung machen deutlich, dass unser Telefonservice gute Arbeit leistet: 92 Prozent der Teilnehmer waren mit dem Service zufrieden oder sehr zufrieden. Die Dauer des Gespräches empfanden fast alle Befragten, nämlich 97 Prozent, als genau richtig. Die Mitarbeiter wurden von der großen Mehrheit als
freundlich, hilfsbereit und kompetent beschrieben.
Das hohe Niveau bei der Zufriedenheit zeigt uns, dass die Mitarbeiter unseres Telefondienstes ihrer Aufgabe mit großem Engagement nachkommen und das Wohl der Versicherten im Mittelpunkt steht.

Befragung nach einer Pflegeberatung

Wenn es um das Thema Pflege geht, tauchen viele Fragen auf. Welche Leistungen übernimmt die Pflegeversicherung? Welche Unterstützung gibt es für die Pflege zu Hause? Wie finde ich die passende Pflegeeinrichtung für einen Angehörigen? Der Pflegeservice Bayern steht Versicherten hier zur Seite und bietet eine telefonische Anlaufstelle für eine unabhängige Beratung.

Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass dieser Service gute Arbeit leistet: In 93 Prozent der Fälle konnten die MDK-Mitarbeiter direkt weiterhelfen und das Anliegen der Anrufer lösen. Die Pflegefachkräfte hinterließen dabei einen positiven Eindruck: 92 Prozent der Anrufer waren mit ihrer Freundlichkeit sehr zufrieden, 82 Prozent mit der fachlichen Beratung. Dementsprechend hoch ist die Weiterempfehlungsrate: 100 Prozent, also alle Befragten, würden den Pflegeservice weiterempfehlen.

Befragung nach einer Pflegebegutachtung

Der Besuch des MDK-Gutachters ist für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen in der Regel eine ungewohnte Situation, bei der auch sehr persönliche und private Details offen gelegt werden müssen. Für uns als MDK Bayern ist es daher enorm wichtig, dass unsere Gutachter die Begutachtung verständlich und respektvoll gestalten. Regelmäßig führen wir daher Befragungen durch, um herauszufinden, in welchen Bereichen wir den Ablauf der Begutachtung verbessern können.

Mit den Ergebnissen können wir bisher sehr zufrieden sein. 2016 gaben 85 Prozent der Befragten an, dass sie mit der Begutachtung insgesamt zufrieden waren. Am besten wurde dabei der persönliche Kontakt mit dem Gutachter bewertet: 87 Prozent der Versicherten waren zufrieden damit, wie der MDK-Gutachter auf ihre persönliche Situation einging und sich im Gespräch verhielt. Aber auch die Informationen über die Pflegebegutachtung (u. a. Anmeldeschreiben, Erreichbarkeit bei Rückfragen) und das persönliche Auftreten des Gutachters wurden sehr positiv bewertet: 85 Prozent zeigten sich hier zufrieden.

Diese positive Resonanz freut uns und bestätigt, dass unsere Gutachter ihre Aufgaben vor Ort bei den pflegebedürftigen Menschen verantwortungsvoll und kompetent wahrnehmen. Das Lob ist aber für uns zugleich Ansporn: Die Anregungen der Pflegebedürftigen und deren Angehörigen geben uns wertvolle Hinweise, welche Bereiche wir noch optimieren können.