Zufriedenheitsbefragungen der Versicherten im Jahr 2016

Wie gut fühlen sich die Versicherten beim MDK Bayern beraten? Wie bewerten sie die Arbeit der Ärztlichen Gutachter? Und wie zufrieden sind sie mit der Pflegebegutachtung durch den Medizinischen Dienst? Um die Antworten auf diese Fragen zu erhalten, führte der MDK Bayern auch im Jahr 2016 wieder Zufriedenheitsbefragungen durch. Auf den Prüfstand wurden dabei die Pflegebegutachtung, die Begutachtung vor Ort, der Telefonservice und die Pflegeberatung gestellt. Das Gesamtfazit ist dabei durchwegs positiv: Die Versicherten stellten dem MDK Bayern ein gutes Zeugnis aus.

Befragung nach einer Pflegebegutachtung

Der Besuch des MDK-Gutachters ist für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen in der Regel eine ungewohnte Situation, bei der sehr persönliche und private Details offen gelegt werden müssen. Für den MDK Bayern ist es daher wichtig, dass die Gutachter die Begutachtung verständlich und respektvoll gestalten. Die Ergebnisse der Versichertenbefragung 2016 zeigen, dass dies gelingt: 85 Prozent der Befragten gaben an, dass sie mit der Begutachtung insgesamt zufrieden waren. Am besten wurde dabei der persönliche Kontakt mit dem Gutachter bewertet. 87 Prozent der Versicherten waren zufrieden damit, wie der MDK-Gutachter auf ihre persönliche Situation einging und sich im Gespräch verhielt. Aber auch die Informationen über die Pflegebegutachtung (u. a. Anmeldeschreiben, Erreichbarkeit bei Rückfragen) und das persönliche Auftreten des Gutachters wurden mit 85 Prozent Zufriedenheit sehr positiv bewertet.

Fazit: Diese positive Resonanz der Versicherten bestätigt, dass die Gutachter ihre Aufgaben vor Ort verantwortungsvoll und kompetent wahrnehmen. Das Lob ist zugleich Ansporn: Die Anregungen der Pflegebedürftigen und deren Angehörigen geben wertvolle Hinweise, welche Bereiche optimiert werden können.

Befragung nach einer körperlichen Untersuchung

Auch die körperliche Untersuchung in einem der MDK-Begutachtungszentren ist eine persönliche Angelegenheit. Gerade deshalb ist es wichtig, dass Versicherte mit der Leistung in diesem Bereich zufrieden sind und sich während des Termins wohlfühlen. Dass dies gelingt, zeigen die überwiegend guten bis sehr guten Bewertungen: Über zwei Drittel der Befragten zeigten sich mit den sozialmedizinischen Untersuchungen zufrieden oder sehr zufrieden. Auch das Zeugnis für die Arbeit der Ärztlichen Gutachter fiel positiv aus. Eine deutliche Mehrheit der Befragten fühlte sich während des Termins wohl und bewertete die Stimmung als sehr angenehm (40 Prozent) oder eher angenehm (33 Prozent). Mit der Dauer der Begutachtung waren die Teilnehmer ebenfalls zufrieden: 95 Prozent empfanden diese als angemessen. Mehr als jeder Zweite war mit dem Ergebnis voll und ganz einverstanden.

Wichtig ist auch, dass bereits vor dem Termin eventuelle Unsicherheiten abgebaut werden und die Versicherten wissen, was sie bei der Untersuchung erwartet. Hier bestätigt die Befragung, dass dies gut gelingt: 90 Prozent fühlten sich durch das Einladungsschreiben ausreichend informiert. Auch die Dauer der Wartezeit vor Ort, die bei mehr als 80 Prozent der Befragten maximal 15 Minuten betrug, wurde von 90 Prozent als angemessen bewertet.

Fazit: Die guten Ergebnisse der Umfrage zur körperlichen Untersuchung zeigen, dass die Gutachter des MDK Bayern sich ihrer Verantwortung bewusst sind und die Bedürfnisse der Versicherten ernst nehmen.

Befragung zum Telefonservice Bayern

Wenn es um die Planung von Terminen oder Rückfragen zu einem Gutachten geht, steht Versicherten der Telefonservice des MDK Bayern als kompetente Anlaufstelle zur Verfügung und hilft bei Fragen weiter. Die Ergebnisse der Befragung machen deutlich, dass der Telefonservice Bayern gute Arbeit leistet: 92 Prozent der Teilnehmer waren mit dem Service zufrieden oder sehr zufrieden. Die Dauer des Gespräches empfanden 97 Prozent der Befragten als genau richtig. Die Mitarbeiter wurden von der großen Mehrheit als
freundlich, hilfsbereit und kompetent beschrieben.

Fazit: Das hohe Niveau bei der Zufriedenheit zeigt, dass die Mitarbeiter des Telefondienstes Bayern ihrer Aufgabe mit großem Engagement nachkommen und das Wohl der Versicherten im Mittelpunkt steht.

Befragung nach einer Pflegeberatung

Wenn es um das Thema Pflege geht, tauchen viele Fragen auf: Welche Leistungen übernimmt die Pflegeversicherung? Welche Unterstützung gibt es für die Pflege zu Hause? Der Pflegeservice Bayern steht Versicherten zur Seite und bietet eine telefonische Anlaufstelle für eine unabhängige Beratung.

Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass dieser Service gute Arbeit leistet: In 93 Prozent der Fälle konnten die MDK-Mitarbeiter direkt weiterhelfen und das Anliegen der Anrufer lösen. Die Pflegefachkräfte hinterließen dabei einen positiven Eindruck: 92 Prozent der Anrufer waren mit ihrer Freundlichkeit sehr zufrieden, 82 Prozent mit der fachlichen Beratung. Dementsprechend hoch ist die Weiterempfehlungsrate: 100 Prozent, also alle Befragten, würden den Pflegeservice weiterempfehlen.

Fazit: Das Ergebnis ist Bestätigung und Ansporn zugleich: Die Pflegeberater des MDK Bayern freuen sich über das Lob und werden ihr langjähriges Wissen aus der Pflege weiterhin einsetzen, um Versicherte vertraulich zu beraten und für ihre Anfrage die beste Lösung zu finden.