Zufriedenheitsbefragungen


Die Zufriedenheit von Ihnen als Versicherten liegt dem MDK sehr am Herzen. Ob es um eine Pflegebegutachtung, eine körperliche Untersuchung oder einen Anruf bei unserem Telefonservice Bayern geht: Wir möchten, dass Sie mit dem Service des MDK zufrieden sind. 


Daher führen wir in regelmäßigen Abständen Zufriedenheitsbefragungen durch. Um etwas über Ihre Zufriedenheit mit unserem Service zu erfahren, kontaktieren wir Sie auf den verschiedensten Kanälen: Entweder Sie erhalten einen klassischen Fragebogen aus Papier, einen Link zu einer Online-Befragung, einen Brief oder Sie werden nach Ihrem Termin mit dem MDK angerufen und telefonisch befragt.
Die Ergebnisse unserer Befragungen werten wir jedes Jahr gewissenhaft aus und leiten daraus ab, in welchen Bereichen sich der MDK weiter verbessern kann. Auch unsere Partner, die Kranken- und Pflegeversicherungen, sowie die Pflegeinrichtungen und Krankenhäuser, befragen wir regelmäßig.

Gut zu wissen

Im Durchschnitt sind knapp 2/3 aller Versicherten, die 2015 an einer unserer Zufriedenheitsbefragungen teilgenommen haben, zufrieden oder sogar sehr zufrieden mit der Arbeit des MDK.

Befragung nach einer Pflegebegutachtung

Bei einer Pflegebegutachtung besucht der Gutachter die Versicherten zu Hause und beurteilt, ob der Antragsteller laut Gesetz pflegebedürftig ist und wenn ja, welche Pflegestufe er erhalten sollte. Dazu stellt der Gutachter eine Reihe von Fragen an den Versicherten, dessen Angehörige und gegebenenfalls das Pflegepersonal.


Bei unserer Zufriedenheitsbefragung gaben 95 Prozent der Teilnehmer an, mit ihrer Pflegebegutachtung zufrieden oder teilweise zufrieden gewesen zu sein. Bei der Begutachtung selbst war den Befragten unter anderem sehr wichtig, wie freundlich und hilfsbereit sich der Gutachter bei seinem Besuch verhielt, ein Bereich in dem über 90 Prozent zufrieden waren.


Im persönlichen Kontakt schnitten die Gutachter des MDK besonders gut ab: 89 Prozent der Befragten empfanden den Gutachter als respektvoll und einfühlsam. Ebenso viele Befragte waren mit der verständlichen Ausdrucksweise des Gutachters zufrieden. Beide Punkte waren den Versicherten ein besonderes Anliegen.
Die vielen positiven Rückmeldungen der Versicherten bestätigen dem MDK Bayern, dass die Gutachter vor Ort bei den pflegebedürftigen Menschen sehr gute Arbeit leisten.

Befragung nach einer körperlichen Untersuchung

Eine körperliche Untersuchung in einem der MDK-Begutachtungszentren ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Gerade deshalb ist uns die Zufriedenheit der Versicherten mit unserer Leistung in diesem Bereich sehr wichtig. Über zwei Drittel der Befragten sind mit der sogenannten sozialmedizinischen Untersuchung durch den MDK zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Besonders erfreulich ist daran, dass sich dieser Wert in den letzten Jahren weiter gesteigert hat: Immer mehr Versicherte sind mit ihrer Untersuchung sehr zufrieden.


Auch der Wohlfühlgrad während der Untersuchung steigt weiter an. 70 Prozent der Befragten empfanden die Untersuchung als sehr angenehm oder angenehm. Im Vergleich zum Vorjahr wählten davon sogar 7 Prozent mehr die Einstufung „sehr angenehm“.


Zufrieden waren die Teilnehmer unter anderem auch mit der Dauer der sozialmedizinischen Begutachtung. Ganze 91 Prozent der Teilnehmer empfanden diese als angemessen.
Die guten Ergebnisse der Umfrage zur körperlichen Untersuchung zeigen uns, dass die Gutachter des MDK Bayern sich ihrer Verantwortung bewusst sind und die Bedürfnisse der Versicherten ernst nehmen.

Befragung zum Telefonservice Bayern

Versicherte kontaktieren den Telefonservice des MDK Bayern in der Regel, wenn es um die Planung von Terminen oder Rückfragen zu einem Gutachten geht. 90 Prozent der Teilnehmer unserer Zufriedenheitsbefragung waren mit ihrem Kontakt zum Telefonservice Bayern zufrieden oder sehr zufrieden.


Fast alle Befragten, nämlich 98 Prozent empfanden die Gesprächsdauer am Telefon als genau richtig. Die Mitarbeiter des Telefonservice Bayern werden unter den Versicherten mit großer Mehrheit als freundlich und kompetent wahrgenommen. Insgesamt würden 83 Prozent der Versicherten nichts an ihrem Kontakt mit dem Telefonservice Bayern verändern, hätten sie die Wahl.


Das hohe Niveau bei der Zufriedenheit und der geringe Veränderungswunsch versichern uns, dass die Mitarbeiter unseres Telefondienstes ihrer Aufgabe mit großem Engagement nachkommen und dabei immer das Wohl der Versicherten bedenken.