Pressemitteilung |

Prüfungen mit geprüfter Qualität: Der Medizinischer Dienst Bayern hat sein externes Audit mit großem Erfolg abgeschlossen.

Wer Qualität prüft, zum Beispiel in den bayerischen Pflegeinrichtungen, muss auch selbst Qualität vorhalten und nachweisen. Der Medizinische Dienst Bayern ist daher seit 2004 durchgehend zertifiziert gemäß DIN ISO 9001:2015 – und hat diese Zertifizierung 2023 eindrucksvoll bestätigt.

Null Abweichungen, null Schwachstellen – für 100 % Qualität.

Qualität muss man jährlich neu beweisen: Für die Fortführung der seit 2004 bestehenden Zertifizierung, das alle drei Jahre neu ausgestellt wird, stand 2023 das zweite Überwachungsaudit für den Medizinischen Dienst Bayern an. In acht vom Zertifizierer ausgewählten Standorten wurden an insgesamt 12 Tagen die Abläufe, Prozesse und Qualitätskriterien auditiert. Das Ergebnis in Kurzform: Null Abweichungen, null Schwachstellen, lediglich marginale Verbesserungspotentiale, also Vorschläge von Seiten der Zertifizierer zur möglichen Optimierung. Noch nie hat eine Auditierung beim Medizinischen Dienst Bayern ein besseres Ergebnis gebracht – das ja auch theoretisch kaum möglich ist. Eine Bestätigung der exzellenten Qualität beim Medizinischen Dienst Bayern.

Gelebte Qualität

„Besonders freut es uns, dass unsere externe Auditorin in ihrem Abschlussgespräch besonders positiv unter anderem hervorgehoben hat, dass sie durchgängig mit sehr engagierten und äußerst zufriedenen Mitarbeitenden gesprochen hätte, die den Medizinischen Dienst Bayern als vorbildlichen Arbeitgeber hervorgehoben haben“, betont Frau Prof. Dr. Claudia Wöhler, Vorstandsvorsitzende des Medizinischen Dienstes Bayern. „Zudem seien im gesamten Unternehmen ein hohes Qualitätsbewusstsein und eine große Identifikation mit dem Unternehmen erkennbar.“